Müll über Bord

Ihren Müll werfen viele Seeleute einfach ins Meer, anstatt ihn im Hafen zu entsorgen. Die Auswirkungen der Vermüllung sind gravierend, die Strafen lächerlich. Dabei gäbe es eine einfache Lösung: Eine kostenfreie Entsorgung des Mülls in den Häfen würde den Anreiz für eine illegale Verklappung beseitigen. Die Hintergründe habe ich für die SZ aufgeschrieben:

Süddeutsche Zeitung, 12.5.14

Leider steht das Thema auf der Prioritätenliste der Politik nicht sehr weit oben – Eindrücke von der Meeresmüllkonferenz im April 2013 in Berlin:

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>