Rettet die Glühbirne!

Die Dokumentation “Rettet die Glühbirne” (2009) handelt vom Unsinn der “Energiesparlampe”.

Im September 2009 fing das EU-Glühbirnenverbot an zu greifen. Doch wie sinnvoll und durchdacht ist dieses Verbot? In dieser Doku habe ich die EU-Entscheidung hinterfragt: Wie kritisch wurde die Energiesparlampe geprüft? Was ist mit den hochgiftigen Quecksilberanteilen? Wie und wo wird sie recycelt? Und gibt es eine Ökobilanz, die belegt, dass die Energiesparlampe besser ist?

Meine Spurensuche führte mich zunächst auf die Nordseeinsel Norderney, wo man – mit Hilfe von Philips –  vor dem restlichen Europa glühbirnenfrei werden wollte. Die Reise – auch über Recyclinghöfe – führte zu Erkenntnissen, die durchaus überraschten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert